Vita

Rüdiger Peglow, geboren in Berlin, studierte Kunst, Musik und Design in Göttingen,

FH – Hildesheim/Holzminden und absolvierte an der HBK in Braunschweig das Studium der Freie Kunst bei Lienhard v. Monkiewitsch und John Armleder.

Anschließende Lehrtätigkeit an allgemein bildenden Schulen und der Werkakademie für Gestaltung im Handwerk in Hannover.

Gründet das Architektur- und Designbüro Peglow + Partner, ab 2009 das Büro peglowDESIGN

Arbeitet als Freier Künstler, Musiker und Designer in der Innenarchitektur und Architektur.

Die künstlerischen Werke entwickeln sich aus seinen Tätigkeitsbereichen Musik, Bildende Kunst, Design und Architektur ;

Installationen nehmen Bezug auf oder sind Bestandteil der Innenarchitektur.

Klangkunst, die Verbindung von Musik und Bildende Kunst bildet einen Arbeitsschwerpunkt.

Seit 1993 Ausstellungen und Hörgänge in Niedersachsen, Saarbrücken,

Heidelberg und Paris.

www.peglowdesign.de

Pressetext, 8.1.2006 Neustädter Zeitung

„Rüdiger Peglow ist ein Mann  mit vielen Ideen und Visionen. Seine Tätigkeiten als freier Künstler, Musiker und Designer beweisen seine Vielseitigkeit und Kreativität. „Kunst ist die Seele, nicht dekorierendes Beiwerk,“ meint er. Deshalb möchte er auch seiner Philosophie, seinen Ideen treu bleiben. Aus diesem Grund hat er sich mit seinem Design-und Innenarchitekturbüro ein  Standbein geschaffen, das ihm ermöglicht, künstlerisch unabhängig zu sein. Der gebürtige Berliner, der seit 1990 in Neustadt zuhause ist, erkannte schon während seiner Schulzeit , das in Musik und Kunst seine Schwerpunkte liegen. So studierte er Kunst- und Musikpädagogik, unterrichtete an allgemeinbildenden Schulen und begann nebenbei ein Designerstudium, dem dann das Studium der Freien Kunst in Ottersberg und an der Hochschule für Bildende Kunst in Braunschweig folgte. „Wunderbar ist es eine Verwobenheit zwischen Musik, Kunst und Architektur zu spüren,“ schwärmt er. Typisch für ihn ist die Verbindung von Kunst und Musik in seinen künstlerischen Arbeiten. So gestaltet Rüdiger Peglow größtenteils Klanginstallationen, die dem Betrachter (Hörer) ganz persönlichen Assoziationen ermöglichen. Seine Arbeiten präsentierte er schon auf vielen Ausstellungen. Als Mitglied der Neustädter Band „ROXXON“ist er auch in der Musikszene bekannt.“